Facebook für Unternehmen

Facebook für Unternehmen :: ABP SeminarGerne habe ich Anfang Februar das Seminar „Facebook für Unternehmen“ an der Akademie der Bayerischen Presse übernommen. Drei Tage lang beleuchteten wir intensiv das weltweit größte soziale Netzwerk in Hinblick auf den Einsatz in der Unternehmenskommunikation.

Das Seminar ist ein Angebot des Bereichs „PR/UK/Corporate Publishing“ an der Akademie der Bayerischen Presse. Entsprechend liegt der Fokus auf den Anforderungen von Mitarbeiter/innen in Pressestellen, PR-Agenturen oder der Unternehmenskommunikation, die Facebook für ihr Unternehmen nutzen oder nutzen möchten.

Wir diskutierten Möglichkeiten und Herausforderungen des Dialogs über eine Unternehmens-Seite bei Facebook und klärten Missverständnisse oder Vorurteile. Der grobe Fahrplan:

  • Strategie & Konzeption
    inklusive wesentliche rechtliche Aspekte einer Unternehmensseite bei Facebook sowie Social Media Guidelines
  • Befüllung & Content
    inklusive Themen für den Dialog im Social Web sowie Kennzahlen und Monitoring
  • Community Management
    inklusive Aufgaben des Facebook-Betreuungsteams, Loyalität sowie Umgang mit Nutzer-Kommentaren

1. Tag :: Facebook für Unternehmen :: ABP Seminar

Facebook: mobile Internet beachten

Das mobile Internet ist ein wichtiger Punkt, den ich regelmäßig anspreche – nicht zuletzt da vor kurzem ermittelt wurde, dass über die Hälfte der Facebook-Nutzen das soziale Netzwerk per Smartphone aufsuchen. Also betrachteten wir die Teilnehmer-Websites unter diesem Blickwinkel: Verweise ich in einem Facebook-Post auf meine Website, ist diese mit Smartphone oder Tablet angenehm lesbar?

Apropos Linkempfehlung: Bietet meine Website Optionen zur Weiterempfehlung in diverse soziale Medien an? Und wenn jemand meine Website empfiehlt, wird auf Facebook eine sinnvolle Vorschau zum Inhalt angezeigt? Kein Problem für Kommunikatoren, die gute Bilder sowie passend formulierte Texte in den Metatags „title“ und „description“ ihrer Webseiten verwenden.2. Tag :: Facebook für Unternehmen :: ABP Seminar

Auszüge aus den Workshop-Tagen können auf Slideshare.net abgerufen werden:

Leider stellt Slideshare nicht alle Folien mit den genutzten Abbildungen dar.

Nächster Termin „Facebook für Unternehmen“

3. Tag :: Facebook für Unternehmen :: ABP SeminarNeben der angenehmen Atmosphäre der Akademie gefiel mir der Veranstaltungsraum. Denn trotz Technikausstattung wird das Miteinander wohltuend unterstützt. Mit den 13 Teilnehmenden arbeiteten wir an im Tisch versenkten Monitoren. So verschwand niemand hinter einem Bildschirm, und jeder konnte Blickkontakt zu Dozentin oder anderen Teilnehmern halten.

Interesse geweckt? Dann besteht im November die Gelegenheit, am nächsten Seminar an der Akademie der Bayerischen Presse teilzunehmen:
Einsteiger Seminar „Facebook für Unternehmen

Illustrationen mit Fotos von andreyutzu / sxc.hu, Doctor Khan / fotolia.com sowie Screenshot facebook.com/facebook

2 Feedbacks