Schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2013

Illustration :: Happy 2013Das Jahr 2012 raste quasi mit jedem Tag, jeder Woche und jedem Monat voran. So viel tat sich im Social Web-Umfeld! Sagten wir doch immer, ein Kalenderjahr sind 4 Internet-Jahre, so habe ich das Gefühl, es entspricht inzwischen 6 Social Media-Jahren

Für das kommende Jahr stehen uns einige Neuerungen ins Haus. Denn das mobile Internet bringt neue Nutzer-Szenarien, Social Media und soziale Netzwerke bieten neue Verknüpfungsmöglichkeiten und verändern etablierte Prozesse.

Wird 2013 das Jahr der Blogs und ihrer Autoren?

Rückblicke und Prognosen lesen wir an vielen Stellen, da will ich hier gar keine Aufzählung starten. Besonders fallen mir zwei Entwicklungen auf, die 2013 stärker ins Blickfeld geraten: Zum einen wird Social CRM zunehmend den Kundenservice in Unternehmen beeinflussen und erweitern. Hierzu freu ich mich schon auf den geplanten Termin des Social Media Club München im Rahmen der Isarnetz Webwoche München (3.-9. Juni 2012).

Zum anderen wird das Internet wieder persönlicher: Denn Autoren (Stichwort Google Authorrank), die als Mensch für Menschen schreiben, werden im Netz via Suchmaschine gestärkt. Schließlich lesen wir alle lieber von Personen als von seelenlosen Content-Farmen. Eine wichtige Entwicklung auch für die B2B Kommunikation im Social Web: Ein Blog mit guten fachlichen Beiträgen von Experten aus dem eigenen Hause oder gut vernetzten Gastautoren wird die Online-Visitenkarte werden.

Schöne Weihnachtstage & Happy New Year

Ich wünsche allen Lesern, Coworkern, Kunden und Networkern eine schöne und entspannende Weihnachtszeit sowie 2013 einen guten Start ins Neue Jahr!

DoSchu.Com wünscht Happy New Year 2013

 
Illustration: DoSchu.Com mit Foto von asim / fotolia.com

6 Feedbacks